12.02.2013

[Manga] - Was ist das denn ?

so liest man einen Manga
Da sich Posts über Manga gewünscht worden, fange ich heute eine neue Reihe an, in der ich euch die Welt der Manga zeigen will.
Klang das jetzt nicht höchst professionell ? Ja ja, ich weiß. :D

Heute geht's dann also los. In diesem Post erkläre ich euch erstmal wichtige Fakten zu Manga, bevor ich dann mit anderen Dingen darüber anfange.

Mangas sind japanische Comics. Sie werden von hinten nach vorn und von rechts oben nach links unten gelesen.
eine Mangasammlung
Sie können von 100 bis 1000 Seiten haben, wobei die in Deutschland veröffentlichten meist nur 200-300 haben.
















Die Figuren sind im westlichen Stil gezeichnet, da sie neutral und ohne Zuordnung zu einer bestimmten Rasse oder Religion sein sollen. Manche denken, dass das wegen dem heimlichen Wunsch der Japaner nach einem westlichen Aussehen sei, dem ist aber nicht so.



Die meisten Mangas dienen als Vorlage zum dazugehörigen Anime, also dem "Cartoon" zum "Comic". Bekannte Anime sind Naruto, Dragonball, Sailor Moon und Detektiv Conan. Alle haben einen Manga als Vorlage.
Es gibt auch Anime, die vor der Fertigstellung des Mangas fertiggestellt werden. Diese haben dann ein unterschiedliches Ende, auch wenn sie bei manchen zumindest ähnlich sind. Dies ist der Fall bei Elfen Lied, Soul Eater und Mirai Nikki.
Der Anime, der wohl allen bekannt sein dürfte, ob Fan oder nicht, ist Pokémon. Dieser gehört zu der Art von Anime, die etwas anderes als Vorlage haben, hier sind es die bekannten Pokémon Editionen.


So, ich denke, das waren erstmal die wichtigsten Fakten zu Manga.
Vor einiger Zeit mussten wir in Deutsch einen Vortrag über unser Hobby halten und ich wählte Manga. Zu dem Wissen über die Bücher, das ich eh schon hatte, habe ich mir in Vorbereitung auf den Vortrag noch einiges dazu angeeignet.
Nur falls einige jetzt denken, ich würde hier nur von Wikipedia abschreiben. ;D




Habt ihr Fragen zu diesen Büchern und wollt eine bestimmte Frage beantwortet haben ?
Schreibt einen Kommentar ! ;)


Eure   Sophie ;*


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinungen zu meinen Posts, Kritik ist natürlich erlaubt, Beleidigungen natürlich nicht!
Ich nehme mir das Recht heraus, zu entscheiden, welche Kommentare veröffentlicht werden und welche nicht.
An "Follow gegen Follow" habe ich gar kein Interesse, ich folge den Blogs, denen ich möchte.
Danke für euer Verständnis. :)