07.02.2013

Rezept: Yaki-Gyoza mit Reis

Hallooo.
Letztens hatte ich euch den Blog Little Otaku vorgestellt und auch davon erzählt, dass die Autorin Rezepte postet. Eines von ihren Rezepten habe ich heute nachgekocht. Und das möchte ich euch heute zeigen.
Das Rezept stammt ursprünglich von dem Blog Bento-Mania. Sowohl Sabi, als auch ich haben es jedoch leicht abgewandelt. Bei Gyoza handelt es sich um gefüllte Teigtaschen und sie sind wirklich lecker. 30 Gyoza sollen nach diesem rauskommen.. ich glaube, bei mir waren es so an die 25-26.
Meine Version sieht so aus:

Für den Teig braucht ihr:
230g Weizenmehl (angegeben ist Typ 550, ich hab 405 genommen ^^'')
150ml Wasser
eine Prise Salz
zusätzlich Mehl zum Ausrollen

Die Zutaten knetet ihr zu einem glatten, nicht klebrigen Teig. Und das sagt die, deren Teig mehr an den Fingern hing, als in der Schüssel war. Das Zeug machte Kaugummi echte Konkurrenz. :D
Wenn das der Fall ist, gebt einfach noch ein bisschen mehr Mehl dazu (was bei mir irgendwie trotzdem nichts genutzt hat). Wenn der Teig schön durchgeknetet ist, deckt ihr ihn ab und lasst ihn 30min ruhen.
In der Zwischenzeit kann man sich an die Füllung machen. Die dünngedruckten Zutaten hab ich aus verschiedenen Gründen weggelassen.

Diese besteht aus:
120g Schweine-Hack
60g Weißkohl, fein gehackt
1/2 kleine Zwiebel, fein gehackt
2 Stangen Frühlingszwiebel, gehackt (ich benutzte nur eine)
1 TL Ingwer, gerieben
je 1 EL Speisestärke, Sherry (ich fand die blöde Speisestärke nicht.. weil Kartoffelmehl drauf stand xDD)
je 1/2 EL Sojasauce, Sesamöl
je eine Prise Salz, Zucker und Pfeffer





Die Zutaten vermengt ihr dann schön.
Wenn der Teig sich fertig "ausgeruht" hat, teilt ihn in 30 ungefähr gleich große Stücke (ca. 10g) auf.
Nun nehmt ihr das restliche Mehl zum Ausrollen. Ich brauchte davon reichlich, den noch immer hatte ich Kaugummi in meiner Schüssel. Jedes der 30 Stücke muss nun einzeln ausgerollt werden und sollten ungefähr einen Durchmesser von 8cm haben. (Was meine ganz sicher nicht hatten, weil ich durch das Geklebe froh war, überhaupt was Ausgerolltes zustande zu bringen ^^'')

Wenn ihr alle Stücken ausgerollt habt,  füllt ihr diese je mit ca. einem Teelöffel der Füllung.
Wie ihr die Gyoza dann zusammenfaltet, findet ihr unter dem Bento-Mania-Link oben.
Ich hab die Anleitung allerdings wahrscheinlich genauso wenig verstanden, wie Sabi, hatte aber keine Falthilfen. Also habe ich sie erst in der Mitte zusammengefaltet und zusammengdrückt und dann an den beiden Seiten mit kleinen Fältchen aneinandern gedrückt. So, das sie eben gut zusammengehalten haben.

Jetzt nehmt ihr eine Pfanne (mit Deckel) und bratet die Gyoza mit Öl bei mittlerer Hitze an, sodass sie eine bräunlich goldene Farbe annehmen. Wir haben für unsere Pfanne keinen Deckel, aber mit beschichteten Töpfen funktioniert der ganze Spaß genauso gut.
Sehen die Gyoza so aus, wie gerade beschrieben, gebt ihr 50ml Wasser in die Pfanne oder den Topf und schließt das Ganze sofort mit dem Deckel. Jetzt wartet ihr ca. 5 min bis das Wasser verdampft ist.

In der Zwischenzeit kann man den Reis zubereiten.

Ist das Wasser verdampft, nehmt ihr den Deckel wieder ab und lasst die Gyoza noch etwas vor sich hin brutzeln, bis sie leicht knusprig werden.

Und fertig sind die Gyoza. :)





























Guten Appetit ! :)

Meinen Eltern und meiner Schwester schmeckten die Gyoza sehr gut.
Gebraucht habe ich 2 Stunden. Das lag aber auch an dem hartnäckigen Teig beim Ausrollen.

Wem der ganze Spaß zu trocken ist, findet auf Bento-Mania das Rezept für einen Dip.
Tipp: Auch mit gewöhnlichem Ketchup schmecken die Gyoza nicht schlecht. ;)



Wollt ihr ihr öfter Rezepte ?
Schreibt einen Kommentar. :)

Eure   Sophie ;*

4 Kommentare :

  1. Muhahahaa, schön zu sehen, dass es nicht mein Fehler war, dass der Teig anfangs so unglaublich geklebt hat, sondern das es dir auch passiert ist ;P Nervig, nicht wahr? Aber es lohnt sich ^^ Normalerweise hätte er aber zumindest nach dem Ruhen nicht mehr so klebrig sein dürfen.. Oo
    Das hast du aber lustig zusammengeknüddelt.. xD Naja, solange's gehalten hat. Du hättest mich aber auch einfach fragen können, dann hätte ich dir den Gyoza-Former ausgeliehen ^^"
    Jedenfalls schön zu sehen, dass du's ausprobiert hast :3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Total nervig ! o:
      War er aber leider immer noch. Im ersten Moment wirkte er super und dann hab ich ihn auseinanderziehen wollen. =_=''
      Hat aber trotzdem funktioniert. Auch wenn ich fast eine dreiviertel Stunde zum Ausrollen brauchte. T_T
      Ja, nä. Sehen irgendwie aus, wie fette Pommes. xD
      Das wäre ja aber zu einfach und perfekt gewesen. ;DD
      Hat auch super geschmeckt. Und wenn meiner Schwester das geschmeckt hat, hat es das auch wirklich. :D

      Löschen
  2. Sieht sehr sehr lecker aus ! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War es auch. :)
      Hat viel Mühe gemacht, aber die hat sich gelohnt.
      Sehr empfehlenswert.

      Löschen

Ich freue mich über eure Meinungen zu meinen Posts, Kritik ist natürlich erlaubt, Beleidigungen natürlich nicht!
Ich nehme mir das Recht heraus, zu entscheiden, welche Kommentare veröffentlicht werden und welche nicht.
An "Follow gegen Follow" habe ich gar kein Interesse, ich folge den Blogs, denen ich möchte.
Danke für euer Verständnis. :)